Schlagwörter

, , , ,

„Tausende Menschen gedachten gestern Sonntag in der nordfranzösischen Stadt Arras Dominique Bernard, der vor zwei Tagen in einer örtlichen Turnhalle von einem radikalen Islamisten und ehemaligen Schüler der Schule erstochen wurde. Nach dem Anschlag wurde die höchste Terrorwarnstufe im Land ausgerufen.
An der Gedenkfeier im Stadtzentrum nahmen Lehrer und Schüler der betreffenden Sekundarschule, des Gambetta-Gymnasiums, sowie Tausende Einwohner von Arras teil.
Islamistischer Täter: 20-jähriger tschetschenischer Gefährder
Den Anschlag, bei dem drei weitere Personen verletzt wurden, verübte Mohamed Moguskov, ein 20-jähriger russischer Staatsbürger tschetschenischer Herkunft, der wegen seines extremen Islamismus auf einer Geheimdienst-Liste von Staatssicherheitsgefährdern geführt wurde.
Präsident Emmanuel Macron bezeichnete den Anschlag als islamistischen Terrorismus, und die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf. Der Mann wurde von der Polizei am Tatort in Gewahrsam genommen, nachdem er mit einer Elektroschockpistole überwältigt werden konnte.
Außerdem wurden in Zusammenhang mit dem Anschlag elf weitere Personen festgenommen, darunter islamistische Familienangehörige des Täters, ein radikalisierter bereits Verurteilter und zwei belarussische Staatsbürger, die Moguskov am Donnerstag getroffen hatte. Letztere wurden am Sonntag von den Behörden aber wieder enthaftet.“